pdf-moulinette

Gehen Sie in der nachstehenden Tabelle durch die Liste der Fragen und wählen Sie die Zutaten aus, die Ihrer Meinung nach für die Vertiefung Ihres Vermittlungsprojekts am wichtigsten sind. Erzeugen Sie anschliessend die PDF-Datei und drucken Sie die entsprechenden Blätter aus.

Wie benutze ich die Moulinette?

  • Sie können sich alleine oder zusammen mit anderen selbst überlegen, wie sie die Moulinette verwenden!
  • Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihr Dokument zu erstellen: In Form einer Broschüre (Booklet) mit doppelseitigen Blättern oder als Blätter zum Aufhängen (einseitig gedruckt).
  • Es gibt häufig mehrere mögliche Antworten auf eine und dieselbe Frage zum gleichen Projekt. Vergleichen Sie Ihre Antworten mit denen Ihrer Kolleg/innen.
  • Die richtigen Fragen zu stellen ist wichtiger als detaillierte Antworten zu geben.
  • Im PDF sind freie Felder für Ihre eigenen Notizien vorgesehen.
  • Beachten Sie, dass aufgrund der allgemeinen Ausrichtung der Moulinette auch nach der Auswahl Ihrer Themen möglicherweise nicht alle Fragen für Ihr Projekt relevant sind.
  • Tipp 1: Beginnen Sie mit der Auswahl von 2 oder 3 Schlüsselfragen, um sich mit dem Werkzeug vertraut zu machen, bevor Sie alles ausdrucken.
  • Tipp 2: Sie können Ihre Blätter auch laminieren und sie mit löschbaren Filzstiften beschreiben.

Warum?

open question

Problematik
Aus welchen Gründen und im Hinblick auf welche Wirkungen wird das Projekt durchgeführt? Was war die Ausgangslage, die dazu geführt hat? Die Entwicklung neuer Vermittlungsprojekte basiert oft auf impliziten Annahmen, die man nicht hinterfragt.

Verschaffen Sie sich Klarheit über den Ursprung Ihres Projekts, die Intentionen Ihrer Auftraggeber und die Wirkungen, die Sie davon erwarten können.

IM PDF AUFNEHMEN add File
1
2

Für wen?

open question

Problematik
An wen richtet sich mein Vermittlungsprojekt? Es mag sein, dass die Frage leicht zu beantworten ist - aber wenn Sie Ihr Ziel erreichen wollen, müssen Sie ein Vermittlungsprojekt dem jeweiligen Publikum anpassen. Dies setzt voraus, dass die Zielgruppen klar identifiziert werden.

Dieser Abschnitt soll Ihnen helfen, die Zielgruppen zu identifizieren, auf die Ihr Projekt ausgerichtet ist. Wir schlagen vor, Ihre Analyse auf drei Kriterien zu stützen: Heterogenität, Entfernung und Anpassungsfähigkeit des Projekts an das Zielpublikum. Vielleicht ist das auch die Gelegenheit, neue Aspekte Ihres Projekts zu entdecken...

IM PDF AUFNEHMEN add File

Was?

open question

Problematik
Der Begriff der Wissenschaftskultur kann je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben. Es ist wichtig zu klären, ob das Projekt beispielsweise wissenschaftliche Praktiken, die Mechanismen der Produktion von wissenschaftlichen Erkenntnissen oder die Wissenschaftsgeschichte behandelt.

Denken Sie über die Inhalte Ihres Vermittlungsprojekts nach: Was ist sein Inhalt? Welche Aspekte der Wissenschaft will es beleuchten? Durch welche Zugänge?

IM PDF AUFNEHMEN add File

Wie?

open question

Problematik
In einem Vermittlungsprojekt sollte definiert werden, was einerseits von der Öffentlichkeit und andererseits von den Vermittlungspersonen erwartet wird. Eine wichtige Dimension der Umsetzung des Projekts ist auch der Quellenbezug. Wie sind die Modalitäten der Durchführung des Vermittlungsprojekts? Wie sind das Zielpublikum und die Vermittelnden einbezogen? Welche Quellen werden verwendet und wie werden sie dargestellt?

Klären Sie die Beziehung zwischen Vermittelnden, Publikum und Quellen.

IM PDF AUFNEHMEN add File
1
2
1
2
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
1
2
3
4
5
6

Wer?

open question

Problematik
An einem Vermittlungsprojekt sind in der Regel viele Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten beteiligt.

Klären Sie, wer wofür zuständig ist, und schliessen Sie Lücken, um die Erfolgschancen Ihres Projekts zu erhöhen.

IM PDF AUFNEHMEN add File
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
1
2
3
4
5
6
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
1
2
3
4
5
6
1
2
1
2
1
2

Wo?

open question

Problematik
Gibt es andere Orte als Ihre eigenen Räumlichkeiten, die für die Durchführung des Projekts geeignet sind? Wenn ja, welchen Vorteil und welche Auswirkungen haben Sie?

Klären Sie die Auswirkungen der Standortwahl für Ihr Vermittlungsprojekt.

IM PDF AUFNEHMEN add File
1
2
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
1
2
3
4
5
6

Wann?

open question

Problematik
Finden Sie den richtigen Zeitpunkt für Ihr Projekt.

IM PDF AUFNEHMEN add File

Mit wievielen?

open question

Problematik
Die Grösse und der Charakter eines Projekts hängen von den verfügbaren menschlichen, logistischen und finanziellen Ressourcen ab. Die Aufstellung eines Budgets und die Einplanung der notwendigen Arbeitszeit ersparen viel Ärger.

Ermitteln Sie die nötigen Ressourcen für Ihr Projekt.

IM PDF AUFNEHMEN add File
Oui
Non

Kauf von Ausrüstung und Verbrauchsmaterialien

HR - Arbeitszeit

Übernahme von Aufgaben oder Erbringung von Leistungen

Kommunikation

Missionen - Empfang

Gemeinkosten (Räumlichkeiten, Telefon, Transport, Versicherung, Reinigung)

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
1
2
3
4
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
1
2
3
4
5

Mit welcher Qualität?

open question

Problematik
Die nachträgliche Analyse der Qualität eines Projekts ist oft schwierig, wenn die Indikatoren (Key Performance Indicators oder KPIs) im Vorfeld nicht hinreichend definiert wurden.

Mit welchen Indikatoren lässt sich das Vermittlungsprojekt am besten evaluieren?

IM PDF AUFNEHMEN add File
1
2

Mit welchen Risiken?

open question

Problematik
Bei der Gestaltung eines Vermittlungsprojekts denkt man in erster Linie an seine Vorteile und positiven Auswirkungen, seltener jedoch an mögliche negative Folgen.

Bestimmen Sie die verschiedenen Arten von Risiken in Ihrem Projekt. Ist es für Ihr Publikum geeignet? Welches Bild vermittelt es von der Wissenschaft, von Ihrer Organisation? Gehen Sie persönliche Risiken ein?

IM PDF AUFNEHMEN add File

Mein Projekt mit Ausschlussverfahren

open question

Problematik
Welche Zielgruppen spricht das Vermittlungsprojekt bewusst oder unbewusst nicht an? Gegebenenfalls aus welchen Gründen?

Hinterfragen Sie die Ausklammerungen, auf Grund derer Sie eventuell wichtige Aspekte Ihres Projekts vernachlässigen.

IM PDF AUFNEHMEN add File
1
2